ALS Algorithmus Herz-Kreislauf-Stillstand
心跳呼吸骤停 ALS 流程图
初始阶段:
心电图 (EKG) 评估:
CPR 30:2(持续 2 分钟)。
肾上腺素 1 mg(每 3-5 分钟一次)。
恢复自主循环 (ROSC):
Die CPR sollte während des Anbringens der Defibrillatorpads nicht unterbrochen werden. Die Herzdruckmassage wird lediglich für die Analyse des Herzrhythmus kurz unterbrochen.在贴除颤电极片期间,不应中断 CPR。胸外按压仅在进行心率分析时才短时间中断。Unterbreche die Thoraxkompression maximal für fünf Sekunden, um das Hilfsmittel zur Beatmung zu platzieren. Eine Defibrillation darf durch die Platzierung nicht verzögert werden.为了放置呼吸辅助设备,胸外按压的中断时间不得超过 5 秒。且放置设备不得耽误除颤操作。Beatme nach Platzierung des Hilfsmittels 10-mal/min bei fortlaufender Thoraxkompression. Lediglich wenn durch Undichtigkeit des Systems/Hilfsmittels nicht adäquat beatmet wird, werden die Thoraxkompressionen im Rhythmus 30:2 für die Beatmung unterbrochen.在辅助设备放置好后,在持续进行胸外按压的同时,以每分钟 10 次的频率进行人工呼吸。仅当系统/辅助设备漏气导致无法有效通气时,才需按 30:2 的节奏中断按压进行呼吸。Eine Kapnographie erlaubt die Messung des CO2 Gehalts in der Ausatemluft. Durch eine Abhängigkeit zur Kompressionstiefe, Beatmungsfrequenz oder einem wiedereinsetzenden Kreislauf kann die Kapnographie für folgende Aufgaben eingesetzt werden:
Zur Überprüfung der korrekten Tubuslage
Zur Überwachung der Beatmungsfrequenz (Hyperventilation vermeiden)
Zur Überwachung der Qualität der Thoraxkompression
Zur Identifizierung eines wiedereinsetzenden Spontankreislaufs
二氧化碳测定(Kapnographie)允许测量呼出气体中的 CO2 含量。由于它与按压深度、呼吸频率或自主循环恢复情况相关,因此可用于以下任务:
用于检查插管位置是否正确
用于监测呼吸频率(避免过度通气)
用于监测胸外按压的质量
用于识别自主循环的恢复(ROSC)
Leite entsprechend dem Ergebnis der EKG Diagnostik die richtigen Maßnahmen ein. Dabei gibt es die folgenden drei Möglichkeiten:
Es wird ein defibrillierbarer Rhythmus festgestellt.
Es wird ein nicht defibrillierbarer Rhythmus festgestellt.
Es wird ein wiedereinsetzender Spontankreislauf festgestellt.
根据心电图诊断的结果采取相应的正确措施。通常存在以下三种可能性:
确定为可除颤心律。
确定为不可除颤心律。
确定为自主循环恢复(ROSC)。
Defibrillierbarer Rhythmus
Ziel: Defibrillation/Reanimation des Patienten bei defibrillierbarem Herzrhythmus.
Durchführung:Gib zunächst einen Schock ab und führe unmittelbar danach die CPR für zwei Minuten durch. Pausiere nach zwei Minuten, um den Herzrhythmus erneut zu beurteilen. Liegt weiterhin ein defibrillierbarer Rhythmus vor, starte wieder mit einem Schock gefolgt von weiteren zwei Minuten CPR.
Medikamente:Ca. alle vier Minuten, d.h. nach ca. zwei Zyklen wird die Gabe von 1 mg Adrenalin empfohlen. Nach dem dritten erfolglosen Schock wird außerdem die einmalige Gabe von 300 mg Amiodaron empfohlen. Ändert sich das EKG zu nicht defibrillierbar oder zu wiederkehrendem Spontankreislauf, leite die dafür notwendigen Maßnahmen ein.
可除颤心律
目标: 在患者出现可除颤心律时,对其进行除颤和复苏。
执行步骤:首先给予一次电击,然后立即进行两分钟的 CPR(心肺复苏)。 两分钟后暂停,再次评估心律。 如果仍为可除颤心律,则再次给予电击,随后再进行两分钟的 CPR。
药物使用:建议大约每四分钟(即约每两个循环)给药 1 毫克肾上腺素(Adrenalin)。 在第三次除颤失败后,还建议单次给药 300 毫克胺碘酮(Amiodaron)。 如果心电图转变为不可除颤心律或恢复自主循环,请采取相应的必要措施。
Nicht defibrillierbarer Rhythmus
Ziel: Reanimation des Patienten bei nicht defibrillierbarem Herzrhythmus.
Durchführung:Führe die CPR unmittelbar nach Feststellen des nicht defibrillierbaren Herzrhythmus für zwei Minuten durch. Pausiere nach zwei Minuten, um den Herzrhythmus erneut zu beurteilen. Liegt weiterhin ein nicht defibrillierbarer Rhythmus vor starte wieder die CPR für zwei Minuten.
Medikamente:Ca. alle vier Minuten, d.h. nach ca. zwei Zyklen wird die Gabe von 1 mg Adrenalin empfohlen. Ändert sich das EKG zu defibrillierbar oder zu wiederkehrendem Spontankreislauf, leite die dafür notwendigen Maßnahmen ein.
不可除颤心律
目标: 在患者出现不可除颤心律时进行复苏。
执行步骤:
药物使用:
心搏停止 (Asystolie) 和无脉性电活动 (Pulslose elektrische Aktivität) 是典型的不可除颤心律。Wiederkehrender Spontankreislauf
Ziel: Postreanimationsbehandlung des Patienten, welche die Qualität der neurologischen Erholung signifikant beeinflusst.
Durchführung:
Die Untersuchung und Behandlung orientiert sich an der ABCDE-Methode, welche u.a. folgende Ziele verfolgt:
Herstellung einer Normokapnie & einer O2-Sättigung von 94 - 98%.
Abklärung möglicher kardialer Ursachen mittels eines 12-Kanal EKGs.
Behandlung der Ursachen (4 Hs & HITS) des Kreislauf-Stillstands (bereits während der Reanimation).
Stabilisierung der Körpertemperatur bei 32 - 36 °C über einen Zeitraum von 24 Stunden. Fieber gilt es in den ersten 72 Stunden nach Wiederbelebung zu vermeiden.
自主循环恢复 (ROSC)
目标: 对患者进行复苏后的治疗,这将显著影响神经系统恢复的质量。
执行步骤:检查和治疗应遵循 ABCDE 方法,其主要目标包括:
恢复正常血二氧化碳水平(Normokapnie)及 94% - 98% 的血氧饱和度。
通过 12 导联心电图明确可能的辅助性心脏原因。
治疗导致心跳骤停的原因(即“4H 和 HITS”原则,这些治疗在复苏过程中就应开始)。
将体温稳定在 32 - 36 °C 之间并维持 24 小时。在复苏后的最初 72 小时内应避免出现发热。